Logo Handsticken.de

Der umschlungene Vorstich

 


Sticktechniken

Aufnähen
Durchzug
Japangold / Lumi
Knötchenstich
Kreuzstich
Languettenstich
Plattstich
Rückstich
Spaltstich
Spannstich
Sprengtechnik
Stielstich
Vorstich
Vorstich, doppelt durchzogen
Vorstich, durchzogen
Vorstich, umschlungen
Vorstich, verkreuzt durchzogen
Zackenstich

Modelle und Muster
Handwerkszeug
Stickerlehre
Über die Autorin
Tagebuch/Blog
Forum
Impressum

Beispiel für umschlungenen Vorstich: Das Kanji für Wind in hellgrünem Vorstich, umschlungen in Dunkelgrün. Vorlage in Pinselschrift. Kanji für Wind in hellgrünem Vorstich, umschlungen in Dunkelgrün. Rückseite.

Beschreibung

Der umschlungene Vorstich ist eine der diversen Vorstich-Varianten. Hierbei wird nur ein Faden um den Vorstich geschlungen. Er wird meist bei Hohlbein-Stickereien, Schwarzstickerei oder in anderen Zusammenhängen für Effekte eingesetzt.

Material

Der umschlungene Vorstich ist, wie auch der Vorstich selbst, prinzipiell mit allen flexiblen Materialien auf allen Stickgründen einsetzbar.

Ausführung

Anleitungsbilder Vorstich, umschlungen Anleitungsbilder Vorstich, umschlungen
Der Vorstich gibt das Grundmuster vor. Um die einzelnen Vorstiche wird mit einer stumpfen Nadel ein zweiter Faden geführt, ohne den Unterstoff zu verletzen. Der zweite Faden wird immer von der gleichen Seite aus (immer von rechts nach links oder von links nach rechts) unter dem Vorstich durchgezogen. Dabei entsteht ein wellenförmiges Muster.

Versäubern

Anfang und Ende des Schlingfadens werden durch den Stoff gezogen und auf der Rückseite vernäht bzw. verstopft. Starke Beanspruchung, zum Beispiel durch häufiges Waschen, kann dazu führen, dass die Fadenenden locker werden und auf der Rückseite auffächern.

Kann man... ?

Hier sind mir noch keine dummen oder nützlichen Fragen eingefallen. Sollten Fragen aufkommen, bearbeite ich sie gerne....